Transparenz für Influencer Marketing auf Instagram

eaters-collective-129481

Influencer Marketing ist aus der Social-Media-Welt fast nicht mehr wegzudenken. Täglich begegnen wir Influencern auf Instagram, die Werbung für Uhren, Fitnessshakes und viele andere Produkte machen. Doch die Kooperationen zwischen Unternehmen und Instagrammern hat inzwischen einen faden Beigeschmack bekommen.

Den meisten Usern ist bewusst, dass Influencer dafür bezahlt werden, ein bestimmtes Produkt prominent im Bild zu platzieren und eventuell auch den Instagramaccount des Herstellers in der Beschreibung zu nennen. Die Grenzen zwischen Werbung und Posting sind dadurch auf Instagram längst verschmolzen und klar erkennbare Werbung sieht anders aus.

Instagram hat auf den vermehrten Einsatz von Branded Content reagiert und testet derzeit die „Paid partnership with“-Kennzeichnung für Instagram-Beiträge und Stories. Mit dieser Kennzeichnung können sowohl Influencer als auch Unternehmen ihre bezahlte Kooperation transparent darstellen. Ein weiterer Vorteil der „Paid partnership with“-Kennzeichnung ist, dass beide markierten Partner – also Unternehmen und Influencer – Zugriff auf die Instagram-Statistiken des betreffenden Posts haben.

Tagging von Influencern oder Unternehmen auf Instagram. Quelle: business.instagram.com
Unter dem Benutzernamen können jetzt die Kooperationen mit Influencern oder Unternehmen transparent gemacht werden. Quelle: business.instagram.com

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Beteiligten einen wahrheitsgemäßen Einblick in die Zahlen und Erfolge des Werbebeitrags bekommen.

Bis für alle Influencer und Unternehmen die Kennzeichnungsfunktion freigeschaltet ist, wird es leider noch ein paar Wochen dauern. Wir sind gespannt, wie sich das Influencer Marketing nach dem Roll-out entwickeln wird.