Facebook-Pixel – das perfekte Tool für bessere Werbeanzeigen

Das Facebook-Pixel ist ein praktisches Tool für alle, die über Facebook Werbung schalten wollen. Es ermöglicht den Einsatz präziserer Online-Marketing-Maßnahmen und liefert viele wichtige Daten, die zur Optimierung der Werbeanzeigen beitragen.

Sie haben noch nie von dem Facebook-Pixel gehört? Dann wird es allerhöchste Zeit! Was das genau ist, warum es sinnvoll ist und wie man es erstellt – all das erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Facebook-Pixel - Tool für bessere WerbeanzeigenPhoto by Tim Bennett on Unsplash (https://unsplash.com/photos/OwvRB-M3GwE) – 25.09.19

Facebook-Pixel – Was ist das überhaupt?

Nein, das Facebook-Pixel hat nichts mit den kleinen Bildpunkten eines Fotos zu tun. Es handelt sich hierbei um ein Analyse-Tool von Facebook, das Daten und Informationen sammelt, die bei bestimmten Handlungen auf einer Webseite entstehen. Kurz: Der Erfolg und die Effektivität der Werbung bei Facebook lassen sich mit dem Pixel messen. Wie funktioniert das?

Wer bei Facebook ein Werbekonto hat, kann ein Pixel erstellen. Das Facebook-Pixel ist grundsätzlich nur ein kurzes Stück JavaScript-Code. Dieses muss man auf seiner eigenen Webseite im Quelltext des Headers einbinden. Ein wenig technisches Verständnis schadet hierbei also nicht, Facebook verfügt aber auch über ausführliche Anleitungen, mit denen jeder die Integration des Codes hinbekommt.

Einmal in die eigene Webseite integriert, kann das Facebook-Pixel unter anderem Handlungen analysieren, die auf Ihrer Webseite stattfinden.

Ein Pixel für alles – Die Funktionen des Facebook-Pixel

Das Facebook-Pixel hat einige nützliche Funktionen, die dabei helfen, die eigenen Werbemaßnahmen zu optimieren. Werbeanzeigen werden so den Personen angezeigt, die man auch wirklich ansprechen will. Aber mal konkret – diese Maßnahmen sind mit dem Facebook-Pixel möglich:

  • Retargeting über die Funktion “Website Custom Audiences” – Man kann hier Werbeanzeigen explizit für die Facebook-Nutzer erstellen, die schon einmal die eigene Webseite besucht haben.
  • Erfolgsmessung – Überprüfen der Conversions und der Effektivität Ihrer Werbung in Facebook- und Instagram-Kampagnen.
  • Kampagnen verbessern – Ihre Kampagnen können so angepasst werden, dass sie nicht nur für Klicks oder Reichweite, sondern auch für Conversions optimiert werden.
  • Lookalike Audiences erstellen – Facebook analysiert, welche Facebook-Nutzer Ihre Webseite besuchen und erhält daraus ein umfassendes Bild über diese Zielgruppe, basierend auf dem Nutzerverhalten und den angegebenen Interessen.
  • Geräteübergreifende Analyse – Das Facebook-Pixel erkennt, wenn der Nutzer sein Gerät gewechselt hat und liefert Ihnen Daten über Handlungen an unterschiedlichen Endgeräten.
  • Dynamic Ads schalten – Es werden relevante Werbeanzeigen erstellt, die perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten und ideal für Online-Shops sind.

Das Facebook-Pixel liefert relevante Daten Photo by NeONBRAND on Unsplash (https://unsplash.com/photos/Ah4F6g-OmgI) – 25.09.2019

Warum das Facebook-Pixel sinnvoll ist

Die Möglichkeiten, die das Facebook-Pixel bietet, sind vielseitig. Es liefert relevante Daten, die man sinnvoll für die eigenen Werbemaßnahmen nutzen kann. Werbung auf Facebook, die ohne die Unterstützung des Pixels geschaltet wird, zeugt in den meisten Fällen von unprofessionellem Marketing oder schlichtweg Unwissenheit des Werbetreibenden.

Das Facebook-Pixel erkennt genau, was sich Ihre potenziellen Kunden ansehen, wie gut Ihre Werbekampagnen auf Ihre Zielgruppe wirken und wie Sie am besten neue Kunden akquirieren können. Jede Handlung, auch Event genannt, wird erfasst und in Ihrem Events-Manager angezeigt. So erhält man nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch einen umfassenden Überblick über das Nutzerverhalten der Facebook-User.

Das Facebook-Pixel und Datenschutz

Eine wichtige Frage, die bei Themen wie Datensammlung und Tracking aufkommt, ist die nach dem Datenschutz. Natürlich können Facebook-User in den Einstellungen ihres Accounts der Erhebung ihrer Daten widersprechen. In diesen Fällen können auch keine Daten der User genutzt werden, um die Marketing-Maßnahmen anzupassen. Wichtig ist aber vor allem, dass Sie als Nutzer des Facebook-Pixel eine passende Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite haben. Diese erklärt unter anderem die Funktionen, sowie die rechtlichen Grundlagen des Pixels. Zusätzlich sollten Sie auf Ihrer Facebook-Seite einen Link bereitstellen, über den Nutzer auf Ihre Datenschutzerklärung zugreifen können.

Facebook-Pixel erstellen und installieren

KSK MEDIA arbeitet schon lange mit dem Facebook-Pixel und kann Ihnen helfen, Ihre Anzeigen auf Facebook und Instagram zu optimieren.

Der Code des Pixels ist immer für das eigene Werbekonto personalisiert. Für die Erstellung des Pixels benötigt man lediglich eine eigene Webseite und sollte im Idealfall dazu fähig sein, bei dieser den Code anzupassen. Diesen individuellen Code erhält man, wenn man über sein Werbekonto im Events Manager über den Tab “Pixel” auf “Pixel erstellen” klickt. Nachdem dem Pixel ein Name gegeben wurde, kann man zwischen drei Installationsarten wählen. Entweder aktualisiert man den Code auf der eigenen Webseite selbst oder man schickt die zu ändernden Codezeilen mit einer Anleitung an die Entwickler, die die Webseite betreuen. Des Weiteren gibt es auch die Option “Mit Partnerplattform verbinden” – hierüber kann man den Pixel installieren, wenn man für die Webseite einen Tag-Manager oder eine bekannte Webseite-Plattform nutzt.

Mit dem Facebook Pixel Helper können Sie überprüfen, ob Ihre Pixelimplementierung funktioniert hat. Das Tool sucht im Hintergrund nach Facebook- oder Conversion-Pixeln und gibt dazu Feedback, sowie Fehlermeldungen, Warnungen und Erfolge an. So können Sie einfach nachvollziehen, ob Sie Ihr Facebook-Pixel richtig installiert haben.

Damit ist die Erstellung auch schon abgeschlossen. Anschließend werden Events erstellt, Custom Conversions eingerichtet und mit der Erfassung der Analyseergebnisse und dem Einleiten geeigneter Maßnahmen losgelegt. Das muss man nicht auf eigene Faust machen, sondern kann hierbei lieber einen Experten zu Rate ziehen. Mit den Anleitungen von Facebook ist die Installation schnell geschafft, die weitere Betreuung sowie Analysen und Strategieentscheidungen sind aber komplexe Aufgaben, die mehr Kompetenz erfordern können. KSK MEDIA unterstützt Sie gerne dabei, erfolgreich Werbung bei Facebook zu schalten und kann Ihnen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Social Media und umfassendem Wissen rund um das Thema Online-Marketing dabei helfen, Ihre persönlichen Marketing-Ziele zu erreichen.

Installation des Facebook-PixelsPhoto by Will Francis on Unsplash (https://unsplash.com/photos/r02wxT3-PYw) – 25.09.19