WM-Fieber sorgt für Engagement-Boost bei sky

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Die WM schlägt im Social Web hohe Wellen: Wer während eines Spiels der Deutschen mal einen Blick in seinen News-Feed geworfen hat, kann ein Lied davon singen. Die sky-Märkte nutzen diese Aufmerksamkeit bei Facebook, verlosen WM-Fanpakete, diskutieren aktiv mit der Community und werden mit hohen Interaktionsraten belohnt.

Sobald eine deutsche Partie angepfiffen wird, gibt es in Social Media kein Halten mehr. Vergebens durchsucht man seinen News-Feed nach Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben: emotionale Kommentare zum Spielgeschehen, Verunglimpfungen, Selfies vom Public Viewing, Memes – Die Content-Flut ist schier unüberschaubar. Auch die sky-Märkte schalten sich in die Konversationen zur WM mit ein: Zu jedem deutschen Spiel versorgt das Social-Media-Team der Verbrauchermarktkette einen glücklichen Fan mit einem WM-Fanpaket, das einen rundum gelungenen WM-Abend garantiert. Die dazugehörigen Facebook-Apps werden von KSK MEDIA auf Basis des FanActivators bereitgestellt:

 

Die WM-Apps konnten bislang bereits 5.000 Teilnehmer verzeichnen, seit Beginn der WM-Kampagne hat die Fanpage über 700 Fans hinzugewonnen. Doch nicht nur die Fanzahlen sind ein Grund zur Freude: Auch die Interaktion mit den Fans gestaltet sich sehr intensiv. Ein Post, der nach den Tipps der Fans für das Achtelfinalspiel Deutschland gegen Algerien fragte, rief 111 Nutzer auf den Plan, die ihre Tipps in den Kommentaren hinterließen. Somit konnte auch ohne Sponsoring eine sehr hohe Reichweite erzielt werden. Im Anschluss an den Post entstand live ein munterer Austausch zwischen dem Community Management und Fans in Kommentaren und Nachrichten:

 

Wir freuen uns sehr für unseren Kunden sky und wünschen unseren Lesern und Fans weiterhin viel Spaß bei dieser Weltmeisterschaft!