Wir laden ein – Der 31. Kieler Online-Marketing Stammtisch bei KSK MEDIA

Anfang des Jahres gab es Besuch für KSK MEDIA – am 31. Januar fand der Online-Marketing Stammtisch Kiel bei uns statt! Das Thema war dieses Mal “Online-Marketing Tools: Lösungen für SEO, Social Media und mehr”. In lockerer Atmosphäre gab es hierzu spannende Vorträge und Diskussionen.

Optimierte Kampagnen mit Hilfe von Online-Marketing Tools

Online-Marketing Tools können das Konzipieren von Online-Kampagnen erheblich erleichtern und verbessern. In insgesamt drei Präsentationen stellten wir verschiedene Online-Marketing Tools vor. Den Anfang machte unser Entwickler Hossein Poursaeidi. Er zeigte, welche Vorteile das Versionsverwaltungssystem Git mit sich bringt und stellte die Auszeichnungssprache YAML vor. Git bietet die Möglichkeit in der Softwareentwicklung Quellcodes zentral und sauber versioniert zu verwalten. YAML ist an die Auszeichnungssprache XML angelehnt und ermöglicht durch eine sehr reduzierte Syntax eine einfache Datenserialisierung.

Der nächste Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema Social-Media-Marketing-Tools (SMM-Tools). Alice Dziacka aus dem Bereich Social Media stellte hierzu die Facelift Cloud vor. In diesem cloudbasierten Social Media Management Tool können mehrere soziale Netzwerke auf einer zentralen Plattform verwaltet werden. Im Anschluss präsentierte Manou Otolski vergleichend das SMM-Tool Hootsuite – eine alternative Lösung zu Facelift.

KSK MEDIA lädt ein - Online-Marketing Stammtisch

Zuletzt referierte unser Geschäftsführer Stefan Rutz zu dem Thema SEO-Lösungen im Bereich der Keyword-Recherche. Hierzu gab er strategische Einblicke und ging auf einige hilfreiche Tools ein:

  • AnswerThePublic zeigt, welche Auto-Suggests von Google für ein bestimmtes Keyword angezeigt werden. Es bezieht hierbei Fragewörter und Präpositionen mit ein und kann so darstellen, welche Fragen den Nutzer bei seiner Suche interessieren.
  • Google Keyword PlannerDas Tool ist Teil von Google Ads und unterstützt bei der Keyword-Recherche. Es ermöglicht zudem die Erstellung eines Keyword-Plans inklusive Gebotsschätzungen, auf deren Basis man das benötigte Werbebudget bestimmen kann.
  • Google Trends – Das Google Tool gibt Informationen darüber, welche Suchbegriffe von Nutzern wie oft in der Suchmaschine eingegeben werden.
  • RyteDas Online-Tool ist spezialisiert auf Onpage-Suchmaschinenoptimierung und bietet Möglichkeiten zur Analyse eigener Suchergebnisse und zur Optimierung von Keyword-Rankings
  • SISTRIX und XOVI sind Analyseprogramme für Webseitenrankings in Google. Sie bieten Analysemöglichkeiten zum Sichtbarkeitsindex, SEO, SEA und Social Media.

Das richtige Wort finden – Warum sind Keywords eigentlich so wichtig?

“Worldcup”, “Avicii”, “Mac Miller” – Das waren 2018 die weltweit meist gesuchten Begriffe bei Google. Keywords sind die Schlagwörter, die Nutzer in ihre Suchmaschine eingeben, wenn sie bestimmte Informationen erhalten wollen. Auf der Search Engine Result Page (kurz SERP) werden alle Ergebnisse, die der Google Algorithmus hierzu hergibt, ausgegeben. Wirklich relevant sind aber die Ergebnisse auf der ersten Seite. Jeder weiß es –  the best place to hide a dead body is the second page of Google search. Kaum jemand begibt sich mit seiner Suche viel weiter über die erste Seite hinaus. Um mit seiner Webseite auf diese Ergebnisseite zu gelangen, muss man sie für Suchmaschinen optimieren – Stichwort SEO (Search Engine Optimization)! Hierfür sind verschiedene Faktoren wichtig – unter anderem die richtige Wahl der Keywords.

Google analysiert mit seinen Algorithmen tausende von Webseiten, um zu sehen wie relevant diese für bestimmte Inhalte und Keywords sind. Es ist also entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung, dass man sich überlegt, welche Suchbegriffe die Menschen eingeben würden, um auf einer Webseite zu landen. Diese Wörter sollten in den Texten der Webseite und vor allem in deren Headlines und Zwischenüberschriften vorkommen. Außerdem sollten sie den Content der Seite so genau wie möglich beschreiben.

Um herauszufinden welche Keywords passend sind, muss man herausfinden, wie oft bestimmte Begriffe in Suchmaschinen eingegeben werden, wie viele Einträge es zu diesen Anfragen schon gibt und wie diese gerankt sind.

Das ist eine ziemlich komplexe Aufgabe, die aber zum Beispiel mit der Hilfe von oben genannten Tools schnell und einfach zu erledigen ist.

Stammtisch-Runde mit Marketing-Spezialisten

Der Online-Marketing Stammtisch in Kiel findet regelmäßig statt und bietet die Möglichkeit sich mit anderen Marketing-Profis auszutauschen. Diese kommen aus unterschiedlichen Agenturen, Unternehmen oder Institutionen. Das Treffen wird jedes Mal von einem anderen Teilnehmer des Stammtisches ausgerichtet. Dabei wird über aktuelle Entwicklungen in der Branche gesprochen und viel diskutiert – über Best Practices, Trends oder neue hilfreiche Tools.

Der Stammtisch bei uns am Ostuferhafen hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben interessante Gespräche geführt, viel gelacht und hatten einen rundum gelungenen Abend. Wir freuen uns auf weitere Treffen!