„Web Brutalism“ – Neuer Design-Trend oder unübersichtliche und schwer bedienbare Websites?

Zur Zeit macht sich ein neuer Trend im Netz breit, der weitgehend auf alle Stilmittel des modernen Web-Designs verzichtet. Die Websites, die diesem Trend folgen, setzen hauptsächlich auf reinen HTML-Code und haben nichts mit anwenderfreundlichen Benutzeroberflächen zu tun.

Man fühlt sich in die Zeit der frühen 90er Jahre zurückversetzt, wenn man sich durch eine Auswahl auf brutalistwebsites.com klickt. Diese Website hat übrigens Pascal Deville, Creative Director der Schweizer Werbeagentur „Freundliche Grüße“, ins Leben gerufen.

Screenshot http://brutalistwebsites.com/
Screenshot www.brutalistwebsites.com

Auch wenn dieser neue Trend kommerziell eher wenige Erfolge erzielen dürfte gibt es Ausnahmen. Pascal Deville erwähnt gegenüber der Washington Post ein spannendes Beispiel: “Look at Craigslist,” Deville says. “This is totally a brutalist website … and commercially, very successful.”

Man kann gespannt sein, wie sich dieser Trend in Zukunft weiterentwickeln wird.

Wir von KSK MEDIA halten für neue Trends immer die Augen offen, aber unser Anspruch ist es, Webseiten zu konzipieren, die relevante Informationen übersichtlich und in modernem Webdesign präsentieren. Weitere Einblicke in unseren Webdesign-Workflow erhalten Sie auf ksk-media.de.