Recap: OMR19 – Wenn die größten Rockstars der Digitalwelt aufeinandertreffen

Jedes Jahr aufs Neue begeistert uns das Konzept und die Vielfalt des OMR Festivals. Denn dieses Event ist mehr als nur zwei Tage Messe in Hamburg. Klar, denn wenn Rockstars auf Tour gehen, dann lassen sie es selbstverständlich krachen. Und deshalb hieß es auch für unsere Band oder besser gesagt unser KSK MEDIA Team: Auf nach Hamburg, das OMR Festival steht an!

Dieses Ereignis können wir uns natürlich entgehen lassen und haben uns deshalb schon Wochen im Voraus uns die heißbegehrten Tickets gesichert, die Masterclasses recherchiert und uns mit Partnern oder Kollegen verabredet. In diesem Jahr strömten rund 52.000 Besucher, über 600 Speaker und 400 Aussteller auf das Messegelände in Hamburg. Darunter auch bekannte Mediengesichter wie Joko Winterscheidt, Bestseller-Autor Yuval Noah Harari oder auch Pop-Star Ellie Goulding. Trotz der großen Besucheranzahl können wir bestätigen, dass es entspannt und sehr gut organisiert war.

Keine langen Schlangen beim Einlass und schnelle Zugänge zu den Tracks oder Speaking-Splots. Neben vielen verschiedenen Starts-Ups und neuen Digital-Anbietern, waren natürlich auch unsere Partner wie Facelift oder Google vor Ort.

 

 

 

 

 

Großer, weiter, besser – jeder Austeller wollte mit seinem Stand die Gäste beeindrucken.Besonders beliebt war der Stand von Goldeimer: In der Klo-Fotobox wollte jeder ein Erinnerungsbild machen – auch wir!

OMR Masterclasses – Workshop, Keynotes, Panels

Neben dem Kennenlernen neuer Menschen, Einsammeln von Inspirationen und dem leckeren Catering – übrigens noch einmal Danke an Unilever für das Ben& Jerrys Eis! – haben wir noch an unseren favorisierten Masterclasses teilgenommen. Für uns gehört zu diesem Event dazu, Neues zu lernen und mit weiteren Erkenntnissen unser 360°-Onlinemarketing auszubauen. Welches sind die neuesten Trends oder Erneuerungen der Netzwerke? Worauf können wir uns und unsere Kunden in nächster Zeit einstellen?

Branded Content auf Instagram

Die Instagram Masterclass im Track 3 gab uns Einblicke darüber, wie sich Branded Content in Zukunft auf Instagram entwickeln wird. Die Integration von Shopping rückt dabei immer weiter in den Fokus und wird das Nutzerverhalten von Konsumenten dahin verändern, dass sie nicht mehr die App verlassen müssen, um einen Kauf zu tätigen. Bislang waren es nur Marken oder Unternehmen selbst, die ihre Ware verkaufen konnten. Nun steigt Instagram auf ein neues Level: Für Marken kommen ihre stärksten Multiplikatoren dazu, Produkte direkt zu verlinken und die Kooperationsprodukte direkt zu bewerben. Shopping für Influencer: Dieser Rollout wird momentan noch in den USA getestet, erweist sich aber jetzt schon als erfolgreiches Influencer-Marketingtool. Schon jetzt sind Influencer – oder wie Instagram sie nennt „Creators“ – maßgeblich für das Empfehlungsmarketing und somit zusätzlich für Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen verantwortlich. Der Vorteil für diese Neueinführung liegt klar auf der Hand: Influencern wird mehr geglaubt, als „klassischer“ Werbung, wodurch sich der Absatz natürlich verbessert. Die Integration dieser Strategien kann sich eigentlich nur gewinnbringend auf Unternehmen auswirken.

Special Guest und Top-Creator Riccardo Simonetti aus Berlin ergänzt zum Branded Content, dass Unternehmen ihre Wahl mit kooperierenden Influencern weise und strategisch fällen sollte. Sowie den Creators Raum für ihre Kreativität in Hinblick auf die Darstellung der Produkte zu lassen. Sie seien schließlich die Personen, die Ahnung von der Kreation auf Instagram haben.

Machine Learning bei Google

Next Level erwartet uns auch in nächster Zeit im Bereich Künstlicher Intelligenz. Durch Data Driven Marketing von Google können Kunden- und Marketingziele zusammen gebracht werden. Unternehmen können so digitale Kampagnen noch effizienter und zielgerichteter den Bedürfnissen und Wünschen von Kunden anpassen. Durch das Sammeln und transformieren kundenspezifischer Daten, die durch Google im Nachgang analysiert werden, können automatisch zielgruppengerechte Anzeigen individuell an einzelne Kundengruppen ausgespielt werden. Zusammen mit aktuellen Themen und Trends erreichen die Informationen nur die Personen, die es auch wirklich interessiert und zu einer Conversion aktiviert werden können.Durch das Machine Learning können wir als Agentur unseren 360°-Blickwinkel optimieren und noch mehr auf die Customer Journey eingehen. Mithilfe von Daten und den vorgegebenen Algorithmen ist es uns möglich, Kaufentscheidungen besser zu prognostizieren und für unsere Kunden passende Kampagnen zu konzeptionieren.

Unser Fazit

Insgesamt waren die OMR19 wieder ein richtig tolles Event! Super Stimmung, coole Location – ein großes, lebendiges Festival!

Bei den Keynotes waren zwar echt tolle Speaker dabei, aber die Take-aways waren nach all den Jahren nicht immer neu. Zwar ist es schön zu erfahren, welche Erneuerungen uns in nächster Zeit bei den Netzwerken erwarten, aber wenn uns im Jahr 2019 Speaker erzählen möchten, dass „Content is king!“ ist oder „Authentizität“ ein Buzzword ist, fragen wir uns ob es in der Onlinemarketing-Sphäre nicht mehr gibt, als diese Schlüsselbegriffe. Vielleicht bekommen wir in diesem Jahr noch die Antwort dazu.

 

Wir freuen uns aber schon auf den 12. & 13. Mai 2020, wenn es wieder heißt: KSK MEDIA rockt auf den OMRs!

Verewigt auf der Social Wall bei OMR19