Recap: Arbeiten 4.0 – Kieler Konferenz zum Thema “New Work” 

Am 26. Februar luden die Kieler Wirtschaftsförderung und der Unternehmensverband Kiel, alle Unternehmerinnen und Unternehmer zur dritten Konferenz “Arbeiten 4.0 – Neues Lernen” ein. Schirmherr der Konferenz war Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, der in seinem Grußwort die Bedeutung der digitalen Zukunftsbranchen in Kiel unterstrich. Bei diesem aktuellen Thema durfte KSK MEDIA natürlich nicht fehlen – unser Geschäftsführer Stefan Rutz und E-Learning Berater Lars Pönig, haben einen interessanten Vortrag gehalten. Dieser zeigte, wie einfach Weiterbildung in der heutigen Arbeitswelt sein kann.

Mit E-Learning den Lernerfolg maximieren – die KSK Academy

Weiterbildungsprozesse müssen im “New Work”- Zeitalter digitalisiert werden. Hierfür hat KSK MEDIA die KSK Academy entwickelt – eine E-Learning Software für interaktive Mitarbeiterschulungen. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Da die Anforderungen an ein Skills- und Qualifikationsmanagement immer komplexer werden, steuert die KSK Academy die wichtigsten Arbeitsschritte zentral in einer Software. Sie ermöglicht es unter anderem:

  • Schulungen einfach zu planen und zu verwalten
  • Qualifikationen in Echtzeit einzusehen
  • Dokumentationen und Nachweise zu erhalten

Die einfache Bedienbarkeit, interaktive Anwendungen und die Verwendung von Videos erleichtern das Lernen für die Mitarbeiter/innen. Die Verleihung von Auszeichnungen und Zertifikaten stellen eine zusätzliche Motivation dar. Nur mit intelligenten Lösungen wie dieser kann man mit den rasanten Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, mithalten und einen nachhaltigen Erfolg für sein Unternehmen sichern. Die KSK Academy hilft hierbei Zeit und Kosten zu sparen und ist einfach in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Eine Möglichkeit zum Dialog

Die Konferenz bot viele Vorträge und Erfahrungsberichte anderer Referenten zum Thema New Learning und New Work. Zusätzlich gab es interaktive Workshops, bei denen über die Weiterbildungskultur in der Zukunft der Unternehmen gesprochen und ein Austausch mit anderen Unternehmen und Verbänden ermöglicht wurde. Der digitale Wandel bietet immer neue Chancen, stellt uns aber auch vor Herausforderungen. Um diese Chancen richtig zu nutzen und die Herausforderungen bewältigen zu können, ist solch ein regelmäßiger Austausch wichtig.

New Learning – Weiterbildung in Zeiten von New Work

Der Begriff “New Work” entstand in den 70er Jahren und steht für eine neue Arbeitsweise, die unserer globalen und modernen Welt entspricht. Das Konzept befasst sich mit der neuen Arbeitsform der heutigen Gesellschaft im digitalen Zeitalter, bei der individuelle Interessen, Werte und Überzeugungen im Einklang mit der Arbeitswelt stehen sollen. Teil des “New Work” ist auch das “New Learning”. Für Unternehmen bedeutet das nicht nur, den stetigen Wissensaustausch zu fördern, sondern auch das kontinuierliche berufsbegleitende Lernen in ihren Alltag zu integrieren. Die Konferenz “Arbeiten 4.0 – Neues Lernen” war für uns eine rundum gelungene Veranstaltung mit anregenden Gesprächen und Begegnungen sowie der Möglichkeit sich mit Unternehmen aus Kiel und der Umgebung zu vernetzen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!