Anpfiff! Der Ball rollt und die Spieler in Blau stürmen Richtung Tor. Die Zuschauer erheben sich von ihren Plätzen, voller freudiger Erwartung, bereit zum Jubel… doch ein gegnerischer Spieler verhindert das Tor und die Fans sinken enttäuscht auf ihre Plätze zurück. Ein typischer Samstagnachmittag im Stadion. Oder auch nicht. Denn wir befinden uns nicht im Holstein-Stadion in Kiel-Wik, sondern bei einem Spiel der Holsteiner eFootball-Mannschaft in der Virtual Bundesliga.
Virtual Bundesliga? eFootball? Richtig gelesen! Fußball gibt es in unserer digitalen Welt schon länger nicht mehr ausschließlich auf dem Rasen. Und eSport findet auch nicht mehr nur in stickigen Jugendzimmern statt. Die e-Störche von Holstein Kiel sind Teil eines weltweiten Trends – eSport fasziniert tausende Menschen und füllt zum Teil schon ganze Arenen!
Die e-Störche – das eFootball Team von Holstein Kiel
Ende 2018 beschloss Holstein Kiel in das eSport-Feld einzusteigen und baute den Bereich Holstein eSports auf. Mit 21 weiteren Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga spielten die e-Störche mit FIFA19 um die Vereins-Meisterschaft der deutschen Virtual Bundesliga. Dafür spielten sie die sogenannte “VBL Club Championship”, die von der DFL und EA SPORTS neu gegründet wurde.
Der Beginn der Saison lief für das eFootball-Team von Holstein Kiel super! Aber nach anfänglichen Siegen, folgten einige Niederlagen, sodass unser Team am Ende der Saison nur Platz 20 der VBL-Tabelle belegte und damit knapp die Playoffs verpasste.
Damit die e-Störche nächstes Jahr richtig durchstarten können, werden die bisherigen Spiele jetzt analysiert, um Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. KSK MEDIA ist sich sicher – nächste Saison wird Holstein Kiel in der VBL mehr Erfolge feiern. Auf unsere Unterstützung können sie dabei zählen!
Was genau ist E-Sport und wie ist er organisiert?
Vielen ist nicht bewusst, wie professionell eSport bereits betrieben wird. Wenn wir von Holstein Kiel sprechen, denken wir an die Fußballmannschaft, die zurzeit in der 2. Bundesliga spielt – und zwar in der Realität, auf dem Rasen. Beim eFootball bekommen die Trikots der Spieler keine Grasflecken, sie werden auch nicht von Gegenspielern gefoult und laufen keine zehn Kilometer pro Spiel – zumindest nicht wirklich. Ins Schwitzen kommen sie dennoch, wenn sie vor dem Bildschirm sitzen und mit dem Controller ihre Spieler über das Feld jagen. Denn das Ziel ist das gleiche: Möglichst viele Tore erzielen und gewinnen!
Aber wie ist der Spielbetrieb dieser virtuellen Fußballliga aufgebaut? Das Ziel der Virtual Bundesliga ist es, in das Grand Final einzuziehen. Hier wird der digitale deutsche Meister ausgespielt. Um sich für das Grand Final zu qualifizieren, müssen die Spieler zwei weitere Phasen durchlaufen. Dabei kommt es darauf an, ob man für einen Bundesliga-Verein spielt oder privat an der Liga teilnimmt. Private FIFA19-Spieler qualifizieren sich über die VBL Open, ein öffentlicher Qualifikationsmodus, an dem jeder teilnehmen kann. Darauf folgen die Playoffs, in denen man um den Einzug in das Grand Final spielt.
Der Großteil unserer e-Störche spielte aber nicht in der VBL Open, sondern versuchte über die VBL Club Championship in die Playoffs zu kommen. Dieser Qualifikationsmodus ist ausschließlich für Bundesliga-Vereine. Erreicht man einen der vorderen sechs Plätze, zieht man direkt ins Grand Final ein. Über die Plätze 7 bis 16 gelangt man in die Playoffs.
Die Punktevergabe funktioniert genau wie im realen Fußball – drei Punkte für einen Sieg, ein Punkt für ein Unentschieden und null Punkte für eine Niederlage. Im Gegensatz zur realen Fußballbundesliga, zieht sich eine Saison aber nur über zwei Monate, pro Spieltag werden drei Spiele durchgeführt.
KSK MEDIA – Sponsor und zuverlässiger Partner
KSK MEDIA ist prädestiniert für digitale Themen. Für unsere Kunden sind wir hierbei ein wichtiger strategischer Partner. Als Experte und Berater für Online-Marketing und Wachstum begleiten wir ständig neue Trends. Eine innovative Sportart wie eFootball ist eine spannende Entwicklung und bietet viel Potenzial für Wachstum. Als Sponsor von Holstein Kiel eSports möchten wir dieses Wachstum fördern.
Wir können aber mehr als nur Sponsoring! KSK MEDIA bietet professionelle Beratung im Bereich Online-Marketing. Zu unseren Leistungen zählen unter anderem Analysen und Optimierungen in den Bereichen SEO, SEA, Webdesign und Social Media. Unsere Kunden erfolgreich im Internet positionieren und eine Marke nachhaltig auf Erfolgskurs bringen – das ist unser Ziel. Als Google Partner und mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir dafür Spezialist!
Das zeigt auch unsere Zusammenarbeit mit Holstein Kiel. Für unseren Kunden aus der 2. Bundesliga haben wir schon einige Optimierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt, zum Beispiel in der Webentwicklung.
Zusammen zum großen Erfolg!
“Wir sind der Zeit immer einen Schritt voraus, wissen heute schon, was morgen von Interesse ist.” Unser Geschäftsführer Stefan Rutz bringt es auf den Punkt – in unserem Geschäft ist der Blick nach vorne wichtig. Aus diesem Grund begleiten wir gerne innovative Trends und engagieren uns für moderne Entwicklungen, wie die des eSports.
Die Unterstützung von Holstein eSports ist für uns dabei selbstverständlich. Sie passt zu unserer Philosophie und es freut uns, einem lokalen Team zu helfen, sich im eFootball zu etablieren und zu wachsen.
Wir sind jetzt schon gespannt auf die nächste Saison. Auf geht’s e-Störche!