Google My Business – Das Branchenbuch von Google

In der heutigen, online geprägten Welt sollte jeder schon einmal etwas von Google My Business (GMB) gehört haben. Gerade für lokale Unternehmen mit einem physischen Standort führt kaum ein Weg daran vorbei. Aber welche Vorteile bringt Ihnen ein Eintrag in Google’s Branchenbuch eigentlich und was ist bei der Erstellung alles möglich? 

Besonders wegen der aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 gewinnen vollständige Branchenbucheinträge an Bedeutung und sollten in ihrer Wirksamkeit für die Erreichung verschiedener Unternehmensziele sowie als Werbeplattform nicht unterschätzt werden. 

KSK MEDIA hilft Ihnen dabei, Ihr Profil zu erstellen und auf dem neuesten Stand zu halten! 

Google My Business Eintrag KSK MEDIA

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie läuft die Eintragung eines GMB-Profils ab?
  2. Welche Angaben sollten im Google My Business Profil vorhanden?
  3. Umgang mit Bewertungen im Google My Business Account
  4. Mit Google My Business Chancen nutzen – Ein Muss für Local SEO

Wie läuft die Eintragung eines Google My Business-Profils ab?

Mit GMB stellt Google für Unternehmen mit einem physischen Standort ein kostenloses Branchenbuch bereit, das es potenziellen Kunden erleichtert, wichtige Angaben über diese zu erhalten. So können nicht nur Informationen zu Öffnungszeiten, Telefonnummern, Adressen und der Website hinterlegt werden. Zusätzlich können auch Angebote, Stellenausschreibungen und anderes dort platziert werden und das Profil somit als eine Art Werbeplattform fungieren. 

Ein GMB-Eintrag kann darüber hinaus zur direkten Kommunikation der Nutzer mit Ihrem Unternehmen in Form einer “Fragen & Antwort”- bzw. Bewertungsfunktion dienen. Aber dazu später mehr. 

Zunächst sehen wir uns einmal an, wie eine Eintragung üblicherweise abläuft: 

  • Sie suchen unter folgendem Link von Google nach Ihrem Unternehmen. 
  • Wird kein Eintrag gefunden, können Sie Ihr Unternehmen durch die Angabe vom Namen, der Kategorie etc. direkt eintragen. Falls noch nicht vorhanden, wird in diesem Zuge ein Google-Konto erstellt. Nach der Ersteintragung kann es einige Wochen dauern, bis das Profil sichtbar ist. Üben Sie sich also in Geduld. 
  • Wird ein Eintrag gefunden, der nicht Ihnen gehört, können Sie als Inhaber des Unternehmens bzw. beauftragte Agentur die Inhaberschaft bzw. den Zugriff beantragen. Tatsächlich sind mehr als 50% der existierenden GMB-Profile bisher von keinem Unternehmen beansprucht worden. 
  • Die Bestätigung der Inhaberhaft erfolgt i.d.R. in Form einer PIN per Postkarte, die Sie von Google zugeschickt bekommen. 
Suchfunktion für das eigene Unternehmen bei Google My Business
Quelle: Google My Business (https://www.google.com/intl/de_de/business/)

Existiert ein eingetragener Standort nicht mehr, sollte dieser immer als “dauerhaft geschlossen” markiert werden. 

Ein vorhandenes GMB-Profil ist übrigens u.a. Voraussetzung für einen Eintrag in Google Maps und die Standorterweiterung in Google Ads. 

 Welche Angaben sollten im Google My Business Profil vorhanden?

Bei der Befüllung des Google My Business Eintrags gibt es einige hilfreiche Tipps und Richtlinien, die zur optimalen Platzierung Ihres Unternehmens im lokalen Suchmaschinenmarketing beachtet werden sollten. 

Unternehmensname:

  • Der Unternehmensname (aber auch andere Angaben) muss in allen Einträgen und Systemen konsistent sein. Dabei sollte er so gewählt werden, wie er auch außerhalb des Internets verwendet wird. 
  • Wenn o.g. Punkt dadurch eingehalten wird, kann das Haupt-Keyword ein sinnvoller Zusatz sein (z.B. Friseur Harms GmbH). 
  • Unnötige zusätzliche Informationen sind nicht zulässig. Dazu zählen z.B. Marketingslogans, Symbole wie “eingetragenes Markenzeichen”, Sonderzeichen etc. 
  • Wird der Name nach der Bestätigung bzw. Anforderung des Bestätigungsschreibens noch einmal geändert, muss Ihr Eintrag erneut bestätigt werden. 

Kategorien & Beschreibung:

  • Es sollten so wenig und präzise Kategorien wie möglich angegeben werden, die das Kerngeschäft des Unternehmens als Ganzes beschreiben. Werden mehrere ausgewählt, wird die erste als Hauptkategorie gewertet. 
  • Hat ein Unternehmen mehrere Standorte, müssen alle derselben Hauptkategorie zugeordnet sein. 
  • Die Beschreibung darf max. 750 Zeichen lang sein und kann z.B. Informationen zu Produkten/Dienstleistungen, Philosophie/Geschichte und Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens beinhalten. 
  • Verboten sind unnötige Symbole, irreführende Informationen, Werbung für Sonderangebote, Links etc. 
  • Es sollten relevante Keywords in die Beschreibung aufgenommen werden, um das lokale Ranking positiv zu beeinflussen. 

Adresse:

  • In der Adresse sind keine Keywords, URL’s oder ähnliches erlaubt. 
  • Zusätzliche Informationen wie Etagen oder Gebäudenummern (Adresszeile 2) sollten nur angegeben werden, wenn die Adresse den Standort nicht genau widerspiegelt. 
  • Werden keine Kunden an Ihrem Standort empfangen, lassen Sie die Adresse leer. 
  • Nach einem Umzug sollte das bestehende Profil angepasst und kein neues erstellt werden, da dieses zu Duplicate Content führt. Dieser schadet den lokalen Rankings. Sollten bereits zwei Profile bestehen, können diese auf Nachfrage bei Google zusammengeführt werden. 
  • Wird die Adresse nach der Bestätigung noch einmal geändert, muss Ihr Eintrag erneut bestätigt werden. 

Öffnungszeiten:

  • Die Öffnungszeiten sollten so aktuell wie möglich gehalten werden, um Ärger potenzieller Kunden zu vermeiden. 
  • Für Feiertage etc. können spezielle Öffnungszeiten hinterlegt werden. 
  • Unter “Weitere Öffnungszeiten” können z.B. Happy Hours, Küchenzeiten oder Lieferservice eingetragen werden. 

Telefonnummer & Website:

  • Wenn möglich, sollte immer eine örtliche Telefonnummer angegeben werden. Diese muss direkt vom Unternehmen verwaltet werden. 
  • Grundsätzlich können bis zu 3 Nummern angegeben werden, wovon eine als primäre eingestellt wird (kein FAX). 
  • Es sollten keine kostenpflichtigen Sonderrufnummern, Weiterleitungsnummern oder –seiten hinterlegt werden. 
  • Bei der Angabe der Website ist darauf zu achten, dass diese den Googlebot nicht blockiert. 
  • Zusätzlich zu der Website kann eine Leistungsübersicht hinterlegt werden, z.B. eine Speisekarte für Restaurants. 

Attribute:

  • Das GMB-Profil kann zudem um zusätzliche Attribute, wie z.B. “Sitzplätze im Freien” oder “WLAN vorhanden” erweitert werden und bietet den Nutzern so ein noch besseres Bild Ihres Unternehmens. 
  • Einige Attribute können nur von Nutzern angegeben werden. Dazu zählt z.B. “Bei Einheimischen beliebt”. 

Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie einen Branchenbucheintrag bei GMB erstellen bzw. auf einen bereits vorhandenen Eintrag Anspruch erheben, erklärt Google zudem in dieser Anleitung. 

 

Umgang mit Bewertungen im Google My Business Account

Da das Thema Bewertungen stetig an Relevanz gewinnt und bei den Nutzern oftmals den ausschlaggebenden Faktor für oder gegen ein Unternehmen darstellt, widmen wir uns diesem Abschnitt noch einmal separat. 

Beispielrezension in Google My Business für KSK MEDIA

Grundsätzlich sollte daran gearbeitet werden, möglichst viele und natürlich positive Bewertungen zu sammeln. Für kleine und mittelständische Unternehmen sind für den Anfang fünf bis acht Bewertungen ein gutes Ziel.  

Das Problem bei Bewertungen in Ihrem Google My Business Profil ist, dass lediglich ein Google-Konto angelegt werden muss, um eine Rezension hinterlassen zu können. Bei einigen großen Onlinehändlern muss dagegen beispielsweise eine Rechnung als Verifizierung hinterlegt werden. So lässt sich möglicher Betrug durch Wettbewerber o.ä. natürlich reduzieren. 

Umso wichtiger ist es, dass Sie auf jede Bewertung freundlich und offen reagieren, sodass die Nutzer Ihre Bereitschaft zur Interaktion und ggf. Konfliktlösung sehen. Genauso sollten Sie auf positive Bewertungen antworten. Die Texte können darüber hinaus dazu verwendet werden, um Ihre Haupt-Keywords erneut einfließen zu lassen. Dies kann wie folgt aussehen: “Vielen Dank für deine (positive) Bewertung zu unserer leckeren Pizza.” 

 

Mit Google My Business Chancen nutzen – Ein Muss für Local SEO

Wie Sie gesehen haben, bietet ein GMB-Profil zahlreiche Vorteile und stetiges Potenzial zur Optimierung. So stellt Google insbesondere in diesen aufreibenden Zeiten regelmäßig neue Features bereit, die es Ihren Kunden und auch Ihnen erleichtern, mit verschiedenen Einschränkungen durch Corona und seine Folgen umzugehen. Seit Mai 2020 ist es etwa für einige Unternehmen möglich, Links zu Geschenkkarten oder Spendenmöglichkeiten in ihrem Google My Business Profil zu hinterlegen. Auch die Angabe spezieller Öffnungszeiten für Risikogruppen gehört zu diesen Neuerungen. 

Ihnen ist die Erstellung und Pflege Ihres GMB-Profils zu kompliziert oder zeitaufwendig? Dann kontaktieren Sie die Local SEO Experten von KSK MEDIAWir stehen für Fragen und Hilfe gerne zur Verfügung!