Facebook Lead-Ads: Wie neue Kunden mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten

Wenn eines Ihrer Unternehmens-Ziele lautet: Kundengewinnung, Produkteinführung oder Leadgenerierung, dann gilt “Facebook is the place to be”. Es gibt da nur einen Haken: Potenzielle Kunden wollen Ihre Angebote gar nicht sehen, das wirkt für die meisten User wie Werbung. Und was aufdringlich ist, blenden die Facebook Nutzer aus. Wie es trotzdem gelingt – hier gibt’s eine kurze Beschreibung von uns und ein Whitepaper über Lead Ads von facelift.


Leads generieren – Was ist das?

Gemeint ist die Gewinnung von Interessenten durch die direkte Ansprache der Zielgruppe über geeignete Medien. Das können beispielsweise Whitepaper, Coupons, Kontaktformulare, Faxanfragen, Bestellungen, Umfragen, Gewinnspiele u.v.m sein. Durch den direkten Kundenkontakt öffnet sich ein Spalt in der Tür „Langzeit-Kommunikation“.

Facebook: Das soziale (Werbe-)Netzwerk

Ohne eine vorher aufgebaute Verbindung ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Nutzer die Formulareingabe ausfüllen. Das liegt aus meiner Sicht an drei grundlegenden Eigenschaften.

  1. Facebook ist und bleibt ein soziales Netzwerk. Der Claim des Unternehmens lautet: „Connecting People” nicht “Connecting Brands and People“. Marketing kommt auf dieser Plattform erst im zweiten Schritt. Das heißt, Ihr unternehmerisches Anliegen sollte in sozialen Nutzen für Ihre Zielgruppe verpackt sein. Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen wirkt auf Facebook Nutzer aufdringlich. Denn Werbung ist nicht der Grund, warum Facebook zum größten sozialen Netzwerk wurde.
  2. Die meisten User gehen mobil online. Eine kleine Display-Anzeige, Zeitdruck und eine geringe Bandbreite wirken nun also auf das Verhalten des Nutzers ein. Unter diesen Umständen lehnen viele Nutzer eine Dateneingabe ab.
  3. Was die Veröffentlichung von Daten im Netz angeht, ist der Großteil der Internetnutzer sehr zurückhaltend. Ohne Vertrauen geht hier gar nichts – es sei denn Sie haben ein unwiderstehliches Angebot!
Innovatives Werbeformat
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(Quelle: Facebook)

Mit einem passenden Angebot für Ihre Zielgruppe, der richtigen Anzeigen-Platzierung und Leads Ads steht der Kundengewinnung nichts mehr im Wege. Der Vorteil für Werbetreibende und Nutzer: bestimmte Information werden automatisch von Facebook in das Formular eingefügt, sodass nur noch ein Klick zum Senden erforderlich ist.

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(Quelle: Facebook)

Unsere Kollegen von facelift bieten ein Whitepaper Lead Ads zum Download an.

Lead Ads: Video von Facebook für Unternehmen

Großartige Verwendungsmöglichkeiten für Lead Ads