Mit Conversion-Optimierung sowie SEO erscheint seit gestern die neue Website „RohrStar.de“. Das Rohrreinigungsunternehmen beauftragte die Agentur KSK MEDIA in Kiel mit der Umsetzung des Webdesigns und der Webentwicklung.
KSK MEDIA konzipierte das Webdesign auf Basis der Usability-Forschung. Von einer Hauptseite aus werden User auf Unterseiten der lokalen RohrStar-Partner geleitet. Auch jede Dienstleistung der AG hat eine eigene Landing Page, wodurch insgesamt über 1000 Unterseiten entstanden sind. Als Agentur für SEO (Suchmaschinenoptimierung) waren uns die Subpages besonders wichtig, denn nur wenn jedes Thema eine eigene Seite im Webdesign bekommt, kann die bestmögliche Suchmaschinenoptimierung erreicht werden.
Nicht allein für SEO, auch für SEA (Search Engine Advertising) spielen die Landing Pages eine erhebliche Rolle: Bewirbt RohrStar eine spezielle Dienstleistung oder einen Standort, kann ab sofort auf themenrelevante Seiten verlinkt werden. Über die textliche Arbeit für SEO hinaus steigerte KSK MEDIA auch die Aufbaugeschwindigkeit der Website, um bei Google und anderen Suchmaschinen noch besser zu ranken. Dafür wurden beim Erstellen der Website möglichst kleine Grafiken mit gleichzeitig guter Qualität verwendet. Wenn machbar, kamen skalierbare Vektor Grafiken zum Einsatz.
Bei Design, Struktur und Funktionalität der Unterseiten achteten die Webdesigner in unserer Kieler Agentur besonders auf die Conversion-Optimierung. Auf jeder Landing Page der lokalen Franchisenehmer sehen Kunden mit einem Blick auf welcher Standortseite sie sich befinden, welche Leistungen angeboten werden und wie sie schnellstmöglich ihren RohrStar-Partner erreichen können. Das Ziel: Ein Anruf bei der AG.
Ein ausgefeiltes Standort-Tool sorgt dafür, dass User schnell und unkompliziert von der Hauptseite auf die Landing Page ihres lokalen Franchisenehmers geleitet werden. Basierend auf einer freien GEO-Datenbank, können Kunden hier nach Postleitzahlen oder Ortsnamen suchen. Zudem nutzen wir „schema.org“, um die Standortangaben der RohrStar-Partner für Suchmaschinen hervorzuheben.
Mit dem Content Management System „Contao“ ist das Webdesign auf Basis von HTML5, CSS3 und jQuery umgesetzt. Die Website ist für mobile Endgeräte angepasst. Erste Erfolge der durchdachten Umsetzung von Webdesign, SEO etc. werden sich schon in den nächsten Wochen abzeichnen.