Prakti-Blog: Jan Mika

Hallo, mein Name ist Jan Mika.

Zurzeit besuche ich die 11te Klasse des Gymnasium Kronshagen und im Rahmen meines Wirtschaftspraktikums durfte ich für 2 Wochen die Firma KSK MEDIA und ihre Leistungen kennenlernen. Mit dem Wunsch mehr über die visuelle Gestaltung und die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten zu erlernen, wurde ich hier herzlich aufgenommen und in den Alltag eingebunden.

Mein erster Tag in der Firma bestand daraus, die Abläufe in der Firma kennenzulernen und einen groben Überblick in die wichtigsten Programme im Bereich des Onlinemarketings zu bekommen. So wurde ich gleich damit beauftragt mir die Website eines Kunden anzugucken und diese auf mich wirken zu lassen. Dies wurde später noch wichtig für mein Projekt in der ersten Woche. Nachdem ich damit fertig war, recherchierte ich mögliche Konkurrenzunternehmen im norddeutschen Raum, die bei Google zu bestimmten Schlagwörtern gefunden werden. Mein erster Tag endete auch schon mit einem kurzen Blick in Google AdWords – die Zentrale für Suchmaschinenenwerbung jeglicher Art.

janmika2

Am nächsten Tag wurde mir mein Projekt für die Woche vorgestellt. Ich beschäftigte mich mit der Suchmaschinenoptimierung (kurz „SEO“) für einen realen Kunden. Dies bedeutete für mich: Meine Arbeit würde auch wirklich Relevanz und einen Nutzen haben. Kurz erklärt bestand meine Aufgabe darin, Schlagwörter in Kombination mit deutschen Großstädten zu googlen und diese Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie ist deren Website designed? Was nutzen diese Unternehmen für Social-Media-Kanäle? Was posten sie? Ist die Seite für Smartphones optimiert?

Meine Ergebnisse fasste ich in einer Excel Tabelle zusammen. Am Freitag, nachdem ich alle Städte und Schlagwörter untersucht hatte, bekam ich dann noch einen Einblick in das Tool, welches mir aufzeigt, warum diese Seiten unter den TOP 10 Platzierungen auf Google erscheinen.

In der zweiten Woche war ich mit meinen Projekt fertig und nun durfte ich kreativer arbeiten. Ein Mitarbeiter zeigte mir kurz Photoshop und seine Aufgabenbereiche als Grafikdesigner in der Firma. Er ist für die visuelle Optimierung von Webseiten verantwortlich. Ich durfte meine eigenen Logos entwerfen, beispielsweise für meinen eigenen Instagram-Account, aber auch um meine Idee in die Beratung eines realen Kunden einzubringen.

Ebenfalls kümmerte ich mich noch spezieller um den Facebook-Account eines größeren Konkurrenten unseres Kunden, da er für die SEO-Maßnahmen sehr entscheidend sein kann. Die hohe Relevanz dieses Facebook-Profils kann beispielsweise ausschlaggebend dafür sein, bei Google auf einer besseren Platzierung zu landen.

An den letzten beiden Tagen meines Praktikums bei KSK MEDIA befasste ich mich mit meinem Praktikumsbericht und dem Blogeintrag. Eine Mitarbeiterin zeigte mir noch, wie ich diesen Artikel in WordPress einfüge, sodass der Artikel, so wie ihr ihn jetzt auf eurem Desktop seht, erscheint 😉

Nach zwei ereignisreichen Wochen endete mein Praktikum auch schon und ich kann ein positives Fazit ziehen.

Gruß

Jan Mika