Nach meinen ersten drei Wochen als Praktikantin bei KSK MEDIA wird’s nun richtig interessant für mich. Bisher habe ich Google nur als praktische Suchmaschine gesehen. Mir war zwar durchaus bewusst, was man damit noch alles anstellen kann, aber dass Werbung via Google Ad Words so spannend ist, war mir neu.
Google AdWords sind die kleinen Anzeigen, die bei einem Google-Suchtreffer angezeigt werden. Diese können oben oder an der rechten Seite stehen. Damit bei den gesuchten Wörtern auch die richtigen Anzeigen erscheinen, muss vorher alles passend zur jeweiligen Kampagne eingerichtet werden. Dabei durfte ich diese Wochen helfen.
Zuerst mussten passende Keywords für das zu verkaufende Produkt gefunden werden. Das ist wahrscheinlich schon die größte Falle bei der AdWords-Einrichtung. Viele Suchworte ergeben auf den ersten Blick Sinn, aber wenn man das Wort einfach mal „googelt“ stellt sich manchmal schnell heraus, dass eine Anzeige zu diesem Suchbegriff nicht wirklich erfolgreich wäre.
Auch spannend und für mich besonders kniffelig war die Erstellung der AdWords-Anzeigentexte. Insgesamt dürfen nur 115 Zeichen pro Anzeige vergeben werden. Für die Überschrift sind es nur 25 Zeichen. Aus dieser kurzen Zeichenzahl einen ansprechenden Text zu formulieren, der Kunden ins Auge fällt, ist komplizierter als ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Aber mit ein bisschen Hilfe ließ sich auch diese Hürde meistern.
Nach dem die Ad Words hochgeladen und geschaltet sind heißt es dann abwarten und Daumen drücken, dass alles, was eingestellt wurde, auch Sinn ergibt. Ansonsten heißt es Fehler suchen und optimieren.