Neu: Google Shopping Insights – Trends und Produktpopularität entdecken

google-shopping-insights
Mit Google Shopping Insights hat Google mal wieder ein mächtiges Tool in die Welt gesetzt. Was derzeit nur als Beta-Version und nur Daten der USA auswertet, könnte für Unternehmen ein sehr spannendes Tool werden. Mit einer einfachen Suche nach Produkten suchen und die Verkaufszahlen in einer Heatmap aufgeschlüsselt ausgegeben bekommen.

google-shopping-insights-heatmap

Es wäre jedoch nicht Google wenn das alles wäre. Nicht nur das grobe Verkaufsgebiet an sich kann man durch eine Heatmap sehen. Es ist sogar möglich (wie bei Google Maps auch) in die Karte rein zu zoomen um bis auf die Stadt genau die Ausschläge der Heatmap angezeigt zu bekommen. Ein Klick auf eine größere Stadt sorgt auch dafür, dass dieser Bereich umrandet wird und an einigen Stellen bekommt man noch ein paar Informationen zum Standort.

google-shopping-insights-heatmap-detail

Zusammenfassend kann man sagen, dass Google mit diesem Tool mal wieder eine sehr mächtige Unterstützung für Unternehmen auf den Markt gebracht hat. Es wird spannend bleiben ob und vor allem wann es für den deutschen Markt zur Verfügung gestellt wird. Wir von KSK MEDIA und unsere AdWords-Experten werden Google Shopping Insights auf jedenfall sehr genau beobachten und die Entwicklung weiter verfolgen.

Google Shopping Insights: https://shopping.thinkwithgoogle.com/