Mobile Page Speed als neuer Rankingfaktor der Google Suche

Es ist soweit! Mit Beginn der nächsten Woche ist die Ladezeit mobiler Websites ein Rankingfaktor für das Listing in der Google Suche. Die Neuerung steht seit Anfang des Jahres fest und wird jetzt umgesetzt.

Wir verraten euch, warum Google dieses Update launcht, welche Auswirkungen es hat und wie ihr eure Website testen könnt.

Die Welt ist mobil und Google optimiert

Menschen möchten online Rechnungen schnell bezahlen, Urlaubsreisen schnell und einfach buchen, Webartikel sofort lesen und sich beim Online-Shoppen schnell durch das Angebot klicken. Da sind wir verwöhnt – dauert es uns zu lange, brechen wir ab! Eine Google-Studie belegt: Beträgt die Ladezeit einer Website mehr als 3 Sekunden, verlassen über 50 % der Besucher die Website wieder. Für den Anbieter bedeutet dies: die ersehnte Conversion bleibt aus. Deshalb ist es heute von entscheidender Bedeutung, dass Marketingexperten in allen Branchen schnelle Web-Erlebnisse entwickeln. Denn Fakt ist: Geschwindigkeit entspricht Umsatz.

Im Zuge der Bekanntmachung im Januar 2018 machte Google deutlich, dass das „Speed Update“ nur einen kleinen Teil der Suchanfragen betrifft. Von der Neuerung sind nämlich nur Seiten betroffen, welche dem Nutzer ein überdurchschnittlich langsames Website-Erleben bieten. Google bestätigt, dass die Absicht der Suchanfrage weiterhin ein sehr starker Aspekt bleibt. Eine langsame Seite kann also immer noch hoch ranken, wenn sie großen, relevanten Inhalt bietet. Damit nimmt der Konzern den Seiteninhabern, genauso wie schon 2010, als die Ladezeit in das Ranking auf Desktopgeräten mit aufgenommen wurde, die Sorge vor der Unsichtbarkeit. Dennoch ist das Signal eindeutig.

Page Speed Analyse-Tools

Um die Leistung der eigenen Website zu beurteilen, empfiehlt Google drei unterschiedliche Tools:

  1. Chrome User Experience Report – ein öffentlicher Datensatz mit wichtigen Werten über die Nutzererfahrung auf Grundlage realer Bedingungen von Chrome-Usern
  2. Lighthouse – ein automatisches Tool, mit dessen Hilfe die Qualität, wie z.B. die Website-Leistung und -Zugriffe, überprüft werden können
  3. PageSpeed Insights – ein Tool, das angibt, wie die reale Leistung einer Website für mobile und Desktop-Geräte ist und dazu Optimierungsvorschläge gibt

Fakt ist: Die Welt möchte so schnell wie möglich Antworten auf ihre Fragen. Dies sollten alle Websitebetreiber im Hinterkopf haben, wenn sie ihren Onlineauftritt konzipieren. Unabhängig vom Google Ranking sollten die Auswirkungen einer langsamen Website-Erfahrung berücksichtigt werden.

Wenn ihr Fragen zum „Speed Update“ oder zu der Optimierung eurer Website habt, unterstützt das Team von KSK MEDIA euch gerne. Erst vor wenigen Tagen haben wir als Google Partner-Agentur mit dem Google-Support die mobile Website des Hanseatischen Personalkontors Hapeko optimiert, damit der Personalvermittler der Neuerung optimal vorbereitet gegenübertreten kann.