CeBIT 2015 – Wir waren vor Ort

cebit-logoDie CeBIT 2015 ging am letzten Freitag, den 20.03.2015 zu Ende und konnte etwa 221.000 Besucher nach Hannover locken. Wir von KSK MEDIA sind immer an neuen Produkten und Technologien interessiert und waren mit einem kleinen Team vor Ort.

Das Leitthema der CeBIT war in diesem Jahr d!conomy. Weitere Themen die im Mittelpunkt der Messe standen waren Digitale Transformation, Internet der Dinge, IT-Security und Unified Communications. Die CeBIT richtet sich mittlerweile vorrangig an Geschäftskunden. Viele Hersteller präsentierten spannende Produkte und Lösungen. Insgesamt waren über 3.300 Aussteller aus 70 Nationen vertreten.

Das Partnerland war in diesem Jahr China unter dem Motto: Innovation, Convergence, Cooperation. Der Schwerpunkt des Partnerland-Auftritts bildete der Zentralstand in Halle 6. In weiteren themenspezifischen Messehallen waren auch zahlreiche chinesische Big Player der IT-Branche vertreten. Darunter befanden sich beispielsweise Huawei, Kingsoft Software Company, Neusoft, TCL und ZTE.

Besonders gefreut hatten wir uns auch auf die Produkte von dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi. Leider wurden aber keine Produkte präsentiert, da bisher noch kein Vertrieb in Europa geplant ist. Es bleibt also nur ein direkter Import aus China, wenn man sich für die Produkte von Xiaomi interessiert. Natürlich konnten wir auch zahlreiche andere Smartphone- und Tablet-Neuheiten live in Aktion bewundern, darunter die neuen Samsung-Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge und Produkte von Blackberry, HTC und anderen Herstellern.

Der Schwerpunkt der Messe lag aber vor allem auf digitalen Konzepten, Prozessen und Anwendungen. Besonders der Mittelstand nutzte nach CeBIT-Informationen die Messe zur „Orientierung in der digitalen Wirtschaft“.

Wir haben uns natürlich auch sehr über den in Halle 6 vertretenen Gemeinschaftsstand von Schleswig-Holstein gefreut. Hier präsentierten sich 14 Unternehmen, Institutionen und Verbände. Auch das Wirtschaftsministerium war mit hochrangigen Vertretern vor Ort.

Fazit: In diesem Jahr konnte die CeBIT nicht mit fortschrittlichen, technologischen Innovation den Wow-Effekt und Sensation auslösen, der Fokus lag in der Optimierung und Präzision von technischen Geräten und digitalen Prozessen.

Die nächste CeBIT findet übrigens zwischen dem 14. und 18. März 2016 in Hannover statt und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Hier noch einige Impressionen von unserem diesjährigen CeBIT-Besuch: