Interaktive Marketing Kampagnen – Social Media

michail-sapiton-234263

Zur Zeit sehr beliebt ist Werbung mit Hilfe von Influencern auf sozialen Netzwerken. Aufgrund der hohen Erfolgsrate hat diese Art von Marketing auch einen konstanten Zuwachs. Da sich die Alters- bzw. Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen aufhalten, ist es wichtig, sich dementsprechend vielfältig zu präsentieren.

Wenn es um Werbung geht, gibt es dabei viele verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist jedoch immer die Kommunikation mit den Kunden sowie deren Bedürfnissen – Aufmerksamkeit und Interessen müssen geweckt werden. Vor allem auf Social Media ist es wichtig, dass die Nutzer mit dem Produkt interagieren können, wenn auch auf indirekte Weise. Hier sind einige der kreativsten Social Media Kampagnen zusammengestellt:

 

1. Coca Cola – Snapskate – Snapchat

Bei Snapchat geht es hauptsächlich um Fotos und ähnlich wie bei Instagram jetzt auch, hat die App eine Story-Funktion. Um Bilder oder Videos zu überspringen und auf das Nächste zu kommen muss man auf den Bildschirm tappen. Coca Cola hat stattdessen ein Spiel entwickelt, bei dem ein Skateboarder (durch Tappen auf den Bildschirm) über Hindernisse springen muss.

coca cola

2. Hyundai – Quiz – Instagram

Die Automarke Hyundai hat auf Instagram ein Quiz erstellt, das einen von drei SUVs vorschlägt, der am besten zu deiner Persönlichkeit und deinen Hobbys passt. Insgesamt geht das Quiz über vier Fragen mit jeweils neun Antworten. Durch Tappen auf ein Foto kann sich der Nutzer von einem Account zum nächsten navigieren. Zum Schluss gibt es dann noch eine kurze Erklärung und Fotos des Produkts.

hyundai 1

3. Old Spice – Story – Instagram

Old Spice hat auf Instagram eine kleine Geschichte erfunden, die über mehrere Accounts geht und die man teilweise auch selber steuern kann. In ihr enthalten sind die Produkte und natürlich ihre Wirkung, die durch eine besondere Art des Storytellings vorgestellt werden.

old spice 1

4. Ballantines – Instazine – Instagram

Ballantines hat ein ,,Instazine’’, das heißt ein Magazin auf Instagram, kreiert. Dabei ergeben mehrere kleine Bildausschnitte ein großes Motiv und es gibt Buttons, die dann zu den jeweiligen Artikeln führen.

Ballantines 1

5. Mercedes Benz – build your GLA – Instagram

Als der neue GLA auf den Markt kam, bot Mercedes auf Instagram die Möglichkeit an, sich ein Modell selber zusammen zu basteln. Hier konnte man sich zum Beispiel die Farbe oder die Felgen aussuchen.

mercedes 1

6. Rick und Morty – Ricktaverse – Instagram

Die Cartoon Serie Rick und Morty hat auf Instagram eine Darstellung des Ricktaverse erstellt (die Phantasiewelt aus der Serie), wo es zu jedem Bild einen kleinen Text bezüglich der Geschehnisse gibt.

rick&morty

7. Jägermeister – Undercover Games – Snapchat

Jägermeister hat auf Snapchat eine Partyeinladung gepostet und nichts, außer des Datums genannt. Weitere Details wie der Ort oder die Uhrzeit haben ihre Follower via Hinweise in den Stories bekommen. Das Ergebnis: über 700 Leute haben mit ihnen gefeiert.

jägermeister

8. H&M – Schnitzeljagd – Snapchat

Um mehr Leute auf die Zusammenarbeit mit BOILER ROOM aufmerksam zu machen, hat H&M eine Schnitzeljagd veranstaltet. Der Schatz waren Tickets für ein Musik Festival in Polen, die überall in den Shops versteckt wurden. Die Hinweise zu den Verstecken gab es auf Snapchat zu sehen.

H&M br