Relaunch vs. Redesign: wann eine neue Website fällig ist!

Abriss oder Sanierung? Diese Frage stellen sich nicht nur Hauseigentümer und Bauherren – auch bei Betreibern einer Website oder eines Onlineshops tritt diese Frage meist nach einiger Zeit auf.

matthew-hamilton-159691

Auch wenn mit Sicherheit Optimierungsbedarf besteht, bleibt eine Überlegung meist noch offen: Ist sofort ein Abriss inklusive Neubau notwendig, oder ist es vielleicht mit einigen Sanierungsmaßnahmen bereits getan? Antworten und Hilfestellungen zu dieser und damit zusammenhängenden Fragen möchten wir euch in diesem Beitrag an die Hand geben.

Um zu erkennen, wann eine Website überarbeitet werden sollte, sind entsprechende Fachkenntnisse von Nöten. Mit folgenden Tipps und Leitfragen möchten wir euch ein Gespür dafür vermitteln, wann Handlungsbedarf besteht.

Woran erkenne ich, ob meine Website einen Relaunch benötigt?

Der Umfang eines Website Projekts ist generell von den Ideen und Zielen für die Website abhängig, die vor Erstellung oder des Relaunch in einem Konzept definiert werden. Hilfreich dabei ist eine Analyse zu Beginn der Konzeptphase. Bei der Überprüfung dieser Ziele, sollten unter anderem folgende Punkte (immer wieder) beobachtet und erfasst werden:

  • Wird die Website im Schnitt „ausreichend lange“ besucht?
  • Gelangen Besucher der Seite zum gewünschten Ziel?
  • Taucht die Seite in den Suchergebnissen auf?
  • Wie lange sind die Ladezeiten der Seite?
  • Ist die Darstellung im aktuellen Browsern und auf mobilen Geräten korrekt?

Fallen anhand dieser Punkte Baustellen auf, muss definitiv gehandelt werden. Tauchen alle genannten Probleme auf, ist ein Neubau unausweichlich!

Drei sehr häufige Gründe für solche Baustellen und damit auch deutliche Anzeichen für einen Relaunch sind…

  1. Eine Optimierung für mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist nicht vorhanden
  2. Die verwendeten Technologien sind veraltet (Tabellen-Layout)
  3. Das letzte Update vom Content-Management-System ist sehr lange her

Diese drei Anzeichen sind der häufigste Grund, warum ein Relaunch der Website nicht mehr zu vermeiden ist. Bei der Beurteilung dieser Aspekte stehen euch die Web Spezialisten von KSK MEDIA gerne mit Rat und Tat zur Seite!

„Mit einer Website verhält es sich wie mit einem Haus. Ist die Substanz marode und nicht mehr tragfähig ist ein Abriss und Neubau nicht mehr zu umgehen.“

ng-15320

 

ABER… muss es denn ein Relaunch sein?

Unsere Antwort auf diese Frage lautet definitiv: nein! Sollte eure Website die oben genannten Anzeichen NICHT aufweisen, ist ein Relaunch der Seite auch nicht zwangsweise notwendig. Mit Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen ist es möglich, die Website schrittweise weiter voran bzw. auf einen technisch aktuellen Stand zu bringen.

Es ist jedoch keinesfalls damit getan, der Website lediglich ein neues Design zu verpassen. Ein neues Design sollte ebenfalls nicht ohne Konzept erzwungen werden, nur weil das alte Design nicht mehr gefällt. Besonders wichtig ist vor diesem Schritt, die vorhandene Seite zu analysieren und zu ermitteln, welche Aspekte und Bereiche nicht gut funktioniert haben oder nicht nutzerfreundlich gestaltet waren. Bei einem neuen Design geht es nicht nur um den „Look“ der Seite, sondern genau darum, diese Funktionalitäten zu verbessern. 

Content STAYS King!

Ein weiterer Stolperstein ist an dieser Stelle versteckt. Das neue Design einer Website kann noch so modern, fancy oder hip sein – ohne entsprechende gute und sinnvolle Inhalte, wird das Design alleine ihre Website nicht erfolgreicher machen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kombination aus einem nutzerfreundlichen, ästhetischem Design und wertvollen, authentischen Inhalten. Unsere Experten für Text und Content arbeiten regelmäßig daran, die Website Inhalte unserer Kunden auf einen hohen Mehrwert und gute Auffindbarkeit im Web zu optimieren.

Folgende Fragen solltet ihr euch daher stellen, um den Optimierungsbedarf eurer Website zu beurteilen:

  1. Gibt es die Möglichkeit, einen Vorgang auf meiner Website zu vereinfachen?
  2. Ist meine Website übersichtlich und klar strukturiert?
  3. Finden meine Besucher auf meiner Seite genau das, wonach sie suchen?
  4. Sind meine Inhalte noch aktuell?
  5. Findet man sich schnell und einfach zurecht?

Mithilfe dieses Leitfadens und der Unterstützung von KSK MEDIA werden eure Website Baustellen nach und nach behoben und in aktualisierte, optimierte oder aber ganz neue Webauftritte verwandelt!

jeff-hopper-143376