„Content is King“ – diesen Satz hat jeder von euch schon mal gehört! Aber wieso eigentlich?
Guter Content kann deine Zielguppe lenken und überzeugen und somit zum Beispiel Conversions steigern. Dies gelingt jedoch nur, wenn eure Texte entsprechend formuliert und strukturiert sind. Dafür solltet ihr folgende 8 Tipps beachten.
1) Aufmerksamkeit für den Leser
Jeder Text, den ihr verfasst, ist für jemanden bestimmt: eure Leser oder Fans oder euer Publikum. Egal was ihr also schreibt – erinnert euch daran, dass ihr den Text für genau diese Personen schreibt. Verwendet Worte wie „Du“, „Ihr“, „Sie“ und „Wir“! Ohne Leser sind eure Texte nichts wert.
2) Versprechen für den Leser
Werdet euch klar über eure Alleinstellungsmerkmale und Verkaufsversprechen. Ihr habt die Chance, sie durch euren Content deutlich machen! Egal ob mithilfe von Websites, Newsletter oder Social Media: macht euren Lesern klar, warum er sich euch und euren Produkten widmen sollte.
3) Kurze (Ab-)Sätze
Teilt euch in kurzen, verständlichen Häppchen mit. Je länger ein Werbetextblock oder ein Satz ist, umso abschreckender die Wirkung! Und umso schwieriger wird es auch für eure Leser, den Text zu verstehen und einer Handlungsaufforderung oder Botschaft zu folgen.
4) Einfache Wörter
Auch Laien sollten eure Texte verstehen können. Komplizierte unverständliche Fachwörter, beeindrucken nicht, sondern verwirren nur. Auf diese Weise gehen Leser schnell verloren.
5) Kein Geschwafel
Ein guter Werbetext ist knapp und präzise. Unnötige Worte verschwenden die Zeit und Energie eurer Leser. Zudem geht schnell der Fokus auf das Wesentliche und eure Botschaft verloren. Schreibt also keinen Roman, wenn es nichts zu erzählen ist.
6) Information & Mehrwert
Nur durch das Vermitteln von spezifischen Informationen, erreichen Werbetexte ihre Leser UND gleichzeitig eure Ziele. Je mehr Fakten deutlich und sinnvoll darin untergebracht sind, umso besser. Überzeugt eure Leser!
7) Auf den Punkt gebracht
Schon an der Überschrift bleibt ein Leser hängen und gewinnt Interesse – oder eben nicht. Wenn er es an dieser Stelle in den ersten Absatz eures Textes schafft, erwartet er hier die wichtigsten Inhalte zuerst. Haltet die Versprechen eurer Überschrift und schubst eure Leser somit weiter in den Text hinein. Gebt ihnen ein Bonbon mit auf den Weg – das Beste immer zuerst!
8) Freundlichkeit
Texte können bestimmte Funktionen ersetzen – zum Beispiel einen Verkäufer. Behaltet daher immer im Hinterkopf, was man als Leser erwartet: Freundlichkeit, Respekt, Umgänglichkeit. Nette Worte lesen sich leichter als eine steife und unpersönliche Geschäftssprache.