SEO Stopersteine – was auf dem Weg in die Top-Platzierungen schief gehen kann.

braden-collum-87875

Erster sein, nach ganz vorne, nach ganz oben – das wollen alle Unternehmen und Unternehmer! Doch einige SEO Fallen sorgen unter Umständen dafür, dass ein Webprojekt auf dem Weg nach oben tief fallen kann. Handwerk oder Magie – diese Frage stellt sich bei den ersten SEO Schritten häufig.

KSK MEDIA hilft euch auf den richtigen Weg und beseitigt 6 SEO Irrtümer für euch!

1 „Einmalige Optimierung“

Eine Website für Suchmaschinen zu optimieren, kann KEINE einmalige Sache sein. Wer auf lange Sicht auf den vorderen Plätzen mitmischen will, sollte seine Webseite stetig überprüfen und aktualisieren. Google passt seine Anforderungen und seinen Algorithmus regelmäßig an.

2 „Viel bringt viel“

Je öfter ein Keyword in einem Text enthalten ist, desto schneller registriert Google, worum es auf der Seite geht. Falsch! Sogenanntes „Keyword Stuffing“ ist keine hilfreiche Maßnahme für die Optimierung – ganz im Gegenteil kann solch ein Vorgehen sogar von Google abgestraft werden und die Website wird schlechter gerankt.

3 „Keywords verstecken“

Google ist (zum Teil) berechenbar, aber nicht blöd. Auf Tricks wie schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund fällt die Suchmaschine schon lange nicht mehr herein. Sinnlose Schlüsselbegriffe auf der Website einzubauen, beispielsweise im Footer oder im Quelltext – damit könnt ihr mit Google nicht beeindrucken!

4 „SEO-Optimierung wirkt sofort“

Auch diese Annahme, kann dazu führen, sich mit SEO-Maßnahmen zu verirren. Häufig benötigt Google etwas Zeit, bis Änderungen auf einer Website erkannt und gedeutet werden. Es bringt daher nichts, in kurzen Abständen an Stellschrauben zu drehen, dessen Auswirkungen noch nicht bekannt sind.

5 „Große Suchbegriffe sind gute Keywords“

Große Keywords, sind Suchbegriffe, nach denen viele Menschen suchen. Sie sind also relevant und viel nachgefragt. Vorsicht: Das bedeutet aber auch, dass sie oft hart umkämpft sind. Es besteht häufiger ein starker Wettbewerbsdruck, die die Marketingbudgets in die Höhe schnellen lassen.

6 „SEO-Wissen kann man googeln“

Durch die häufigen Anpassungen von Google in Bezug auf Bewertungskriterien und Relevanzfaktoren wird es immer schwieriger, am Ball zu bleiben. Häufig werden diese sogar in Echtzeit und nicht in Form eines großen Updates umgesetzt. Im Internet finden sich daher auch viele veraltete Informationen. Generell ist es wichtig, SEO Maßnahmen immer Projekt- und Bedarfs-bezogen einzusetzen.

Lasst euch also gerne jederzeit bei der Suchmaschinenoptimierung für euer Webprojekt durch KSK MEDIA beraten und unterstützen!

Telefon: 0431 209 66 33
Mail: media@ksk-media.de