7 Tipps für einen erfolgreichen Website-Relaunch

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Die folgenden Tipps helfen dir dabei, deinen Website Relaunch ohne Probleme über die Bühne zu bringen!

1 Ziele definieren flieger

Feste Ziele erleichtern es, die Umsetzung zu überwachen und bewerten zu können. Mach dir einen exakten Plan, um deinem Relaunch eine Struktur zu verleihen. Anschließend kannst du anhand dieser Schritte und Ziele bewerten, wie erfolgreich die Umsetzung gelaufen ist.

2 Backups und Sicherungen erstellen rad

Starte deinen Relaunch-Prozess niemals ohne ein Back-up! Während der Umstellung können wichtige Inhalte oder Einstellungen verloren gehen, zum Beispiel durch die Anpassungen von URLs. Wenn du alle Website-Daten vorab speicherst, bist du auf der sicheren Seite.

3 Testing und Evaluation wolke

Es erleichtert die Arbeitsschritte und Erfolgskontrolle enorm, wenn du auf einer Testumgebung arbeitest. Bevor die Website online geht, kannst du auf diese Weise Designs und Funktionen testen und optimieren. Vorsicht: um doppelten Content zu vermeiden, sollte diese Testseite nicht von Google indexiert sein.

4 Tracking und Kanäleblase

Passe deine Social Media Profile und alle existierenden Tracking Codes oder Verlinkungen auf deine neue Domain an und prüfe diese Einstellungen. Auch laufende Kampagnen, wie Google AdWords sollten auf deine neue Domain ausgerichtet werden.

desktop5 Anpassung der Website-Inhalte

Checke alle Bereiche deiner Website auf Aktualität und Richtigkeit und passe diese gegebenenfalls an. Besonders Inhalte und Seiten wie das Impressum oder Datenschutzrichtlinien solltest du dabei detailliert überprüfen.

data6 Crawling und Erreichbarkeit

Nach dem Relaunch solltest du eine neue robot.txt erstellen und diese im Stammverzeichnis deiner Domain einsetzen. Außerdem ist es erforderlich, die XML Sitemap upzudaten und in der Google Search Konsole einzutragen.

auge7 Monitoring und Analyse

Du hast es geschafft – deine neue Seite ist online! Doch deine Arbeit geht noch weiter. Checke regelmäßig die Metriken deiner Website und achte dabei besonders auf Abbruchquote, Sitzungsdauer und Conversions. Wenn du hierbei auffällige Veränderungen bemerkst, solltest du die Seite auf Fehler prüfen.