Neu und trotzdem bekannt: Twitter erneuert das Profil-Design

twitter_appSchon seit Anfang Februar dürfen die ersten Twitter-User in den Genuss eines neuen Designs kommen. Nun sollen auch die restlichen Profile von der alten Kacheloptik auf das neue chronologische Design umgestellt werden. Was wir davon halten, lest ihr hier:


Das Twitter-Redesign erinnert irgendwie an Facebook. Oben ein großes Titelbild, links ein kleineres Profilbild und auch alle anderen Elemente sind irgendwie ähnlich angeordnet wie beim Social-Media-Riesen.

„A wohle new you, in your Twitter profile“ heißt es in der Ankündigung auf dem Twitter-Blog und das ist wahrscheinlich auch die größte Veränderung: der User soll in den Vordergrund gerückt werden. Neben dieser Erneuerung werden Fotos und Videos in einem eigenen Feed angezeigt. Auch bei den Tweets ist einiges anders: Populäre Tweets werden in der Timeline größer angezeigt und sollen somit leichter zu finden sein. Eine Filterung der Kurznachrichten nach Tweet mit Foto/Video und Tweet mit Kommentar ist außerdem in Zukunft möglich.

Twitter Redesign KSK MEDIA
Na, woran erinnert euch das?

Es bleibt zu hoffen, dass nicht bald alles aussieht wie Facebook und dadurch ein einziger Einheitsbrei entsteht. Sicherlich mag das neue Design seine Vorteile haben, aber gerade die unterschiedlichen Konzepte machen ein soziales Netzwerk zu etwas besonderem.