Recap: Social Media Week 2019 in Hamburg

Die Social Media Week ist die Themenkonferenz für alle, die im Bereich Social Media arbeiten oder arbeiten wollen. Zweimal im Jahr findet das Event zeitgleich in 50 Ländern unter einem globalen Motto statt – darunter zum achten Mal auch in Hamburg. Unter dem diesjährigen Motto „STORIES – WITH GREAT INFLUENCE COMES GREAT RESPONSIBILITY“ fanden unterschiedliche Panels, Keynotes, Workshops und viele weitere spannende Formate rund um das Thema statt. Klar, dass wir an diesem Event teilnehmen und euch erzählen, wie man ein Held im Storytelling wird. Und nein, dafür müsst ihr nicht einmal ein Cape tragen.

KSK MEDIA Social Media Managerin Alice

Take aways für Social Media Helden …und für die, die es noch werden wollen

Tipps für erfolgreiche Social Media Maßnahmen sind nicht neu, doch bei vielen Unternehmen scheint die frohe Botschaft nach all den Jahren noch nicht angekommen zu sein. Die Rede ist von Relevanz von Video-Content –Viele Experten haben es in all‘ den Jahren vorhergesagt und es auf unterschiedlichen Kongressen und Panels angepriesen: Videos und Bewegtbilder sind für den Erfolg auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen unumgänglich! Denn mit Videos kann man mithilfe kürzester Zeit Inhalte audiovisuell vermitteln und diese bleiben beim Nutzer im Kopf.  Story-Formate der Facebook-Familie und von Snapchat spielen ebenso eine einflussreiche Rolle. Sie erzielen eine hohe Reichweite, wirken echt und bieten viel Raum für Kreativität. Durch kurze Videos können auf schnellsten Wege Informationen geteilt werden, die nicht nur – jetzt kommt das magische Wort – authentisch wirken, sondern durch kleine Extras wie Stickers und Buttons eine größere Interaktivität zwischen Nutzer und Unternehmen hervorrufen.

Video-Content bedeutet auch, sich intensiv mit dessen Konzeption auseinander zu setzten und den dazugehörigen Workload nicht zu vernachlässigen. Außerdem sollte man beachten, wie bei jeder Social-Media-Maßnahme, dass das Video eine Story erzählt, die bei dem Nutzer im Gedächtnis bleibt.

Storytelling

Hauptthema der Social Media Week war Storytelling.  Es ist das Geheimrezept des Erfolges in sozialen Netzwerken. Es ist kein Geheimnis, dass dies der Weg zum Erfolg ist.

Viele Unternehmen wissen immer noch nicht, wie man eine Geschichte erfolgreich gestalten kann. Der Sinn ist es, seine Nutzer in eine eigene Welt mitzunehmen und auch langfristig daran zu binden.

David Peter besser bekannt als @derschlaumacher – erfolgreicher YouTuber und Social Media Strategie Berater verriet in seinem Vortrag welche Methoden man nutzen kann, um die Themen eines Unternehmens – mit einer Geschichte verpackt – zu vermitteln.

 

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Storytelling nicht nur eine Geschichte an sich beinhaltet, sondern, das der ganze Prozess schon bei der Gestaltung von Corporate Identity, Farben und Image entwickelt wird.  Das heißt, dass die Story in einem einheitlichen Design gestaltet werden muss, um ein zusammengehörendes Bild bei Nutzern zu schaffen. Soll das Unternehmen eher als lässig und cool oder bodenständig und korrekt gesehen werden?

Unternehmen müssen sich trauen, etwas Neues auszuprobieren und den Formaten Zeit geben sich zu entwickeln und bei den Nutzern zu etablieren.

Help-Hub-Hero-Modell

Kommen wir zurück zum Video-Content – hier lassen sich Stories besonders gut erzählen und für Nutzer bildlich darstellen. Für YouTube lässt dabei das, von Google entwickelte, Help-Hub-Hero-Modell als Guideline anwenden, um Storytelling-Content zu planen und für deine Nutzer zum Helden wirst.

Wir erklären euch kurz, was es mit diesen drei Ansätzen auf sich hat:

HELP: Das Nutzerverhalten ist SUCHEND – Die User haben Fragen und suchen aktiv nach Antworten. Als Unternehmen kann man hier die LÖSUNG bieten in Form von Tutorials, How-to-Content oder durch einen Kundenservice. Die Herausforderung liegt dabei, komplexe Themen schnell, einfach und unterhaltsam darzustellen.

HUB: Die User weisen ein WIEDERKEHRENDES Nutzerverhalten auf – Sie werden loyal und wollen Teil von etwas sein, deshalb kommen immer wieder auf die Inhalte zurück. Als Unternehmen gelingt dies durch die Erstellung regelmäßigen Contents in Form von z.B. (daily) Vlogs oder Stories.

HERO: Hero-Content sind relevante, fesselnde Inhalte, die Nutzern faszinierend und inspirierend wirken. Durch starke Emotionen soll ein viraler Hit erzeugt werden, der im Nachhinein neue Kunden an sich bindet. Leider kostet HERO-Content sehr viel, kann aber bei guter Leistung sich sehr positiv auf den ROI auswirken.

Idealerweise sollte man in einer Kombination diese Methoden sogar miteinander verbinden. Mit HELP bringt man Personen auf sich und HUB bindet im Nachhinein die Kunden langfristig an sich. Die Methoden lassen sich nicht nur auf YouTube anwenden, sondern können auch auf anderen Social-Media-Kanälen. Wie z.B. Instagram-Stories mit regelmäßigen oder täglichen Inhalten kehren Nutzer immer wieder zurück, schauen sich die Sequenzen an und entwickeln so eine enge Beziehung zu einem Unternehmen.

Qualität – wie das Amen in der Kirche

Das oberste Credo in Social Media darf nicht fehlen: „Qualität statt Quantität“. Zwar besteht immer noch der Anspruch für Medienschaffende regelmäßig zu posten, doch die Inhalte müssen sehr gut bearbeitet sein und auf die Zielgruppe angepasst werden. Viele würden sagen, dass sei jedes Jahr dieselbe Leier, doch aus unserem Agentur-Alltag wissen wir gut, wie viele Unternehmen sich dem noch nicht bewusst sind und dazu tendieren Content zu veröffentlichen, der weder inhaltlich für die Zielgruppe relevant ist, noch einen wirklichen qualitativen Anspruch hat. Da wird schon mal gerne ein Smartphone-Foto mit schlechter Belichtung, unbearbeitet und verschwommen als authentisch bezeichnet. Das ist es auf keinen Fall!

Daher können wir nur oft genug dazu raten: Lieber mehr Zeit und Geld in die Hand nehmen und den qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Inhalte müssen zum Image des Unternehmens passen – oder soll man ein Produkt oder einen Service in Anspruch nehmen, wenn die Qualität online schon nicht so gut ist?

Zielgruppen & Werbeformate

Schon einmal darüber nachgedacht, wer die Zielgruppe auf Social Media ist?  Wen soll man ansprechen und wie? Wer sich, seine Produkte oder Dienstleistungen auf Erfolgskurs bringen möchte, sollte nicht einfach streuen, sondern muss im Vorwege genau analysieren, mit wem und wo man mit möglichen Kunden oder anderen Interessenten in Dialog treten kann. Auch im Jahr 2019 verstehen viele Unternehmen noch nicht, wie wichtig es ist, die unterschiedlichen Zielgruppen auf den unterschiedlichen Plattformen differenziert anzusprechen. Gerade für Erstellung von Werbekampagnen muss der Fokus darauf gelegt werden. Social Media Plattformen, wie Facebook, bieten durch die angegebenen Daten der Nutzer eine ideale Basis, um die Zielgruppen treffsicher ansprechen zu können. Als Experten im Bereich Social-Media-Marketing sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen und durch Social Media die richtigen Werbeformate zu analysieren, die die Zielgruppe ansprechen. Damit Unternehmen nicht ihr Geld verbrennen und keine Geschäftsziele erreichen.

Kurz gesagt

Zusammengefasst lässt sich von der Social Media Week in Hamburg folgendes mitnehmen:

  • Unternehmen sollten auf mehr Video-Content setzen
  • Trotz dem hohen Anspruch an regelmäßigem Content, darf die Qualität nicht zu kurz kommen
  • Und durch einfache Modelle lässt sich Storytelling einfacher und effizienter gestalten und sich so noch fester im Gedächtnis der Nutzer verankern.

Woher haben wir die ganzen Informationen?

Von der Social Media Week: Das ganze Event fand in Hamburg-Altona in der Museumsstraße statt – die Location teilte sich auf die verschiedenen Gebäude vor Ort ein. Darunter auch in das HUB Museum mit dem spektakulären Gallionsfigurensaal – aus dem ebenfalls via Livestream (natürlich auf Social Media) die Vorträge oder Diskussionen übertragen wurden. Am interessantesten sind die Workshops und Master-Classes, bei denen man aktiv mitarbeiten kann – hierfür benötigt man ein Premium-Ticket, diese sind immer heißbegehrt und demnach schnell ausverkauft.

Für Studenten, Schüler sowie sozial benachteiligten Personen bietet die Veranstaltung limitierte kostenfreie Tickets an.