Prakti-Blog: Dominik Hoyer

Hallo, mein Name ist Dominik Hoyer. Ich mache eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung und absolviere seit dem 14.03.2017 im Praktikum bei KSK MEDIA in Kiel, um neben meiner Ausbildung praktische Erfahrung zu sammeln.

Dabei wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und in den Alltag aktiv eingebunden. Während meines Praktikums habe ich Einblicke in die Bereiche Webentwicklung mit Content-Management-Systemen und Suchmaschinenoptimierung bekommen.

Dominik-Hoyer

Mein erster Tag bei der KSK MEDIA bestand darin, die Abläufe in der Firma kennenzulernen und einen groben Überblick über meinen zukünftigen Arbeitsalltag zu bekommen. Danach habe ich direkt eigene Aufgaben bekommen und durfte an der Website eines Kunden einige gestalterische Änderungen am CSS vornehmen. Dies verschaffte mir einen ersten Einblick in die Webentwicklung mit dem Content-Management-System „Contao“, was für mein folgendes Projekt sehr vom Vorteil war: eine Website, die ich privat vor Jahren codiert hatte, komplett neu mit Contao zu erstellen.

Außerdem lernte ich, wie man die Website in Suchmaschinen wie Google besser positionieren kann. Dies geht zum Beispiel mit dem Setzen von „Keywords“ oder auch mithilfe des SEA (Search Engine Advertising) Tools „Google Adwords“. Keywords sind vereinfacht erklärt Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld einer Suchmaschine eingeben. Für das Ranking einer Website in Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Stellen auf der Webseite eine entscheidende Rolle.

Mein Praktikum endet am 13.04.2017. Ich kann schon jetzt positiv auf die vergangenen Wochen zurückblicken und freue mich auf die noch bevorstehenden Tage bei KSK MEDIA.

Liebe Grüße

Dominik Hoyer