Bilder, Banksy und eine Botschaft – mit Instagram-Anzeigen erfolgreich werben

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Plattformen und aktuellen Social Media Trends. Dabei beschäftigen wir uns seit einiger Zeit auch mit dem Bild-Netzwerk Instagram. Klar, für jeden der sich im Social Web bewegt, ist Instagram ein alter Hut. Doch seit Anfang September gibt es für Unternehmen eine bedeutende Änderung: Instagram Werbeanzeigen.

Im April diesen Jahres deutete es sich bereits an: Das Advertising auf Instagram soll in Zukunft für alle Unternehmen möglich sein. Nach einigen Anzeigen-Tests, die nur für große Betriebe wie Samsung durchführbar waren, dürfen seit September alle Unternehmen auf Instagram werben. Da wir mit dem sky-Markt, Sophienhof und anderen Kunden bereits umfassende Erfahrung im Bereich Facebook-Advertising sammeln konnten, lag es auf der Hand, dass wir nun auch Instagram-Anzeigen testen würden. Und das mit Erfolg: Innerhalb von vier Tagen erreichten wir 6261 Personen und verbuchten 151 Webseiten-Klicks. Unsere Ausgaben? Nur zwanzig Euro!

Instagram Anzeige Bild 1Instagram Anzeige Bild 2

Instagram lebt von guten Bildern. Aus diesem Grund haben wir uns für ein bekanntes Motiv entschieden. „Nobody likes me“ von dem britischen Künstler Banksy hat sich auf Instagram verbreitet wie ein Lauffeuer, da diese Streetart-Illustration widerspiegelt, wie man sich fühlt, wenn das eigene Foto auf Instagram nicht ankommt. So nutzten wir den Bekanntheitsgrad dieser Abbildung und stellten die Banksy Illustration mit einem entscheidenden Unterschied nach: KSK MEDIA fungiert als Retter der Situation und sorgt für Instagram Traffic.

In unserem Anzeigen-Reporting stellten wir fest, dass die Instagram-Nutzer tatsächlich sehr jung sind. 87 % der erzielten Reichweite besteht aus Usern im Alter von 18-24 Jahren, wobei deutlich mehr Männer über die Instagram-Anzeige unsere Webseite besuchten.