Die Google Zukunftswerkstatt in Hamburg – Training “made by Google”

Seit März gibt es die Google Zukunftswerkstatt in Hamburg und ich durfte sie gleich an meinem zweiten Praktikums-Tag bei KSK MEDIA besuchen. Ein helles, modernes Office – ein junges, hilfsbereites Team – so stellt man sich Google vor und genauso wurde ich in der Zukunftswerkstatt Hamburg empfangen. Wenn ihr wissen möchtet, was die Zukunftswerkstatt jedem Unternehmen bieten kann und wie ich den Tag bei Google erlebt habe, dann seid ihr hier richtig.

 

“Be trained by Google” – online oder vor Ort

Die Google Zukunftswerkstatt ist eine Lernplattform zur digitalen Weiterbildung in Deutschland. Hier kann jeder lernen, das Internet erfolgreicher zu nutzen – ganz egal ob Unternehmer oder Schüler. Regelmäßige Trainings vor Ort, finden neben Hamburg auch in Berlin und in München statt und einmal wöchentlich in Erfurt, Leipzig und Stuttgart. Daneben stehen Online-Trainings der Zukunftswerkstatt jedem jederzeit und überall zur Verfügung.

Anlass für meine Reise waren die Einsteiger-Trainings für Online-Kommunikation sowie Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Werbung. Zuerst ging es um die Frage: Was sind die wichtigsten Kanäle und wie finde ich den richtigen Kanal für meine Kampagne? Dabei gingen wir die wichtigsten Kanäle wie beispielsweise Facebook, E-Mail, Instagram und YouTube mit ihren Vor- und Nachteilen einzeln durch. Das zweite Training am Nachmittag behandelte die goldenen Regeln zur Suchmaschinenoptimierung sowie eine Einführung in das Suchmaschinen-Advertising durch Google AdWords. Neben Tipps zu Überschriften, URLs und Content wurde uns immer wieder deutlich gemacht, wie elementar responsive Design ist – wir sind mobil und werden immer mobiler.

In jedem der Vorträge fand eine Live-Demonstration statt, um an Hand eines Beispiels, die Umsetzung der Thematik zu erlernen. Dabei handelte es sich um das Aufsetzen einer Facebook-Kampagne und die Benutzeroberfläche von Google AdWords.

Ein blondes Mädchen steht unter dem Logo der Google Zukunftswerkstatt in Hamburg. Die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und in den Farben (blau, rot, grün, gelb) des Google-Logos gestaltet.
Tessa Staack in der Google Zukunftswerkstatt in Hamburg – hier macht lernen Spaß.

Der beste Start in mein Praktikum

Als Neueinsteiger im Online-Marketing, war der Tag in der Zukunftswerkstatt, das Beste was mir passieren konnte. Ich habe Google nicht nur gesehen, sondern erlebt und wurde auf dem Gebiet der digitalen Medien von den Experten persönlich geschult. Vor allem der Live-Einblick in die Anzeigen-Schaltung auf Google war für mich interessant, weil KSK MEDIA eine zertifizierte Google AdWords-Agentur ist. Um auch keine Details zu vergessen, bekamen alle Workshop-Teilnehmer eine Broschüre mit den Präsentationsfolien, welche wir mit Notizen schmücken konnten. Die lockere, entspannte Atmosphäre mitten im Herzen von Hamburg, gekühlter Tee aus der Bar und frisches Obst – so leicht fiel mir das Lernen noch nie. Ich komme gerne wieder!

Danke Google – Danke an das Team von KSK MEDIA für diese Chance!